Arbeitsdienst und Corona-Virus

Mit einem ungewöhnlichen Schritt hat sich unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwochabend mit einer Fernsehansprache an die Bürger gewandt und zu Solidarität und Disziplin im Kampf gegen das Coronavirus gemahnt.

„Das ist eine historische Aufgabe, und sie ist nur gemeinsam zu bewältigen“, sagte Merkel zur Coronakrise. „Es kommt ohne Ausnahme auf jeden Einzelnen und damit auf uns alle an“, machte die Kanzlerin den überaus großen Ernst der Lage deutlich. Es sei dringend notwendig, dass die sozialen Kontakte auf ein Minimum heruntergefahren werden, damit sich das Virus nicht zu schnell ausbreite.

Diese Situation erfordere ein hohes Maß an Disziplin jedes Einzelnen. Die Lage „ist ernst, und sie ist offen. Das heißt: Es wird nicht nur, aber auch davon abhängen, wie diszipliniert jeder und jede die Regeln befolgt und umsetzt“, sagte die Kanzlerin.

Der Vorstand hat sich nun nach diesen eindringlichen Worten erneut beraten und ist zu dem Entschluss gekommen, dass wir trotz unserer Genehmigung des Ordnungsamtes Bremen unserer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung gegenüber jedem einzelnen Mitglied wie auch allen Bürgerinnen und Bürgern nachzukommen haben. Wir sind ein Freizeit-Verein und unsere Vereinstätigkeit rechtfertigt nicht die Gefahr einer oder gar vieler Infektionen, zumal nicht wenige unserer Mitglieder zu einer Risiko-Gruppe gehören.

In Bayern ist am Mittwochabend zudem die erste Stadt mit einer Ausgangssperre belegt worden. Mit weiteren Einschränkungen ist also in den kommenden Tagen/Wochen zu rechnen. Wir werden abzuwarten haben, bis sich die Lage wieder entspannt.

Deshalb werden wir unseren Saisonstart und die mit dem gemeinschaftlichen Arbeitsdienst verbundene Stegauslagerung um zunächst 4 Wochen verschieben. Genauere Daten dazu, wann es weitergeht, werden wir Euch auf unserer Webseite und via Email bekannt geben.

Wir wünschen allen viel Kraft und Gesundheit in dieser Zeit!

Euer Vorstand